|
|
|
|
|
 |
USA Forum
Austausch zu Auswandern, Leben und Reisen in den USA / Exchange about immigration, life and travel in the USA |
|
 |
| Author |
Message |
Fortune Cookie
Master

|
Posted:
Sun Jun 20, 2004 7:24 pm |
  |
Hat jemand von euch schonmal über das Reciprocal Agreement in Kansas eine DL bekommen? Wenn ja, ging das problemlos? Und was genau musstet ihr machen? Musstet ihr den dt. Führerschein abgeben? Habt ihr eine SSN gebraucht?
Und dann noch eine Frage zur SSN, ich denke das wird in allen Staaten gleich sein:
Kann ich die gleich am ersten Tag wo ich dort bin beantragen? Und bekomme ich da dann auch gleich meine Nummer (kann ich also die auch gleich benutzen um z.B. einen Handyvertrag zu machen)? |
|
|
  |
 |
sparklenina
Hero

|
Posted:
Sun Jun 20, 2004 9:16 pm |
  |
Also ich warte immernoch auf meine SSN... ich bin direkt dahin (montags angekommen, Mittwochs hin) und die haben alle Infos aufgeschrieben und mussten die aber zur homeland security schicken um zu checken, dass mein Visa-status korrekt ist...die haben gesagt, in 2 Wochen haette ich die, jetzt sind es schon fast 3 Wochen und ich kann immernoch kein Auto fahren!!! GRRR!
aber meine Freundin in New Jersey hatte das gleiche Problem, die lassen sich Zeit damit, leider...aber wer weis, vielleicht moegen die dich ja und es geht schneller???
Brauchst du denn ne SSN fuer nen Handy vertrag?? Das wusste ich auch noch nicht....das ist bei mir auch bald soweit, ich drehe durch ohne Handy...  |
_________________ In life, you have two choices:
1. Give up, or
2. Give it all you got!
"If people were meant to just pop out of bed, we would all sleep in toasters" |
|
       |
 |
Fortune Cookie
Master

|
Posted:
Sun Jun 20, 2004 9:47 pm |
  |
| sparklenina wrote: |
Also ich warte immernoch auf meine SSN... ich bin direkt dahin (montags angekommen, Mittwochs hin) und die haben alle Infos aufgeschrieben und mussten die aber zur homeland security schicken um zu checken, dass mein Visa-status korrekt ist...die haben gesagt, in 2 Wochen haette ich die, jetzt sind es schon fast 3 Wochen und ich kann immernoch kein Auto fahren!!! GRRR!
aber meine Freundin in New Jersey hatte das gleiche Problem, die lassen sich Zeit damit, leider...aber wer weis, vielleicht moegen die dich ja und es geht schneller???
Brauchst du denn ne SSN fuer nen Handy vertrag?? Das wusste ich auch noch nicht....das ist bei mir auch bald soweit, ich drehe durch ohne Handy...  |
naja also zumindest wenn man es online bestellen will (bei t-mobile). ich werd dann wohl in den laden gehen. das problem ist halt dass ich erst mal 2 wochen in kansas bin, aber nen oklahoma area code brauche, weil ich da dann den rest der zeit bin, und das geht aber wohl im laden net. online geht aber auch deshalb für mich nicht weil die shipping address die gleiche wie die cc address sein muss und das isse nicht.
online (bei ssa.gov) stand auch dass man 2 wochen warten muss auf die ssn. ach des ist ja blöd  |
|
|
  |
 |
Fortune Cookie
Master

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 12:33 pm |
  |
Die student assistant an meiner uni hat mir grade gee-mailt und geschrieben, dass ich wohl gar keine SSN bekommen kann. Ich dachte das geht mit J-1?!
Sie hat geschrieben:
I'm sorry to tell you that there is NO WAY for you to get a SSN as an
exchange student. The U.S. government has made it much more difficult since
9/11. It simply isn't allowed if you are not here getting a degree. The
logic is that you aren't allowed to work anyway, so you don't need one.
Oh mann ich hoff mal ich krieg trotzdem ohne große scherereien einen führerschein, ein bankkonto und einen handyvertrag. |
|
|
  |
 |
Hessemaedle
Veteran
|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 1:08 pm |
  |
Cookie,
das ist Quatsch !
"Types Of Cards
We issue three types of Social Security cards:
The card most people have shows your name and Social Security number and lets you work without restriction. We issue it to:
U.S. citizens, or
people lawfully admitted to the U.S. with permanent Department of Homeland Security (DHS) work authorization.
The second card bears the legend, " NOT VALID FOR EMPLOYMENT." We issue it to people:
from other countries lawfully admitted to the U.S. without work authorization from DHS; and
who need a number because of a federal law requiring a Social Security number to get a benefit or service.
The third card bears the legend, " VALID FOR WORK ONLY WITH INS AUTHORIZATION." We issue it to people:
lawfully admitted to the U.S. on a temporary basis; and
with DHS (formerly INS) authorization to work.
Die 2. Karte waere wohl fuer Dich, und da Du hier wie jeder andere auch Steuern zahlst und die ja Infos ueber Dich sammeln wollen bekommst Du sicherlich auch eine. Ich wuerde gleich bei der ersten Gelegenheit da hindackeln und eine Nummer benatragen. Denn: ohne Nummer bist Du ein NICHTS !
LG,
Petra |
|
|
  |
 |
Fortune Cookie
Master

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 1:15 pm |
  |
Ja ich denk auch ich werds einfach versuchen
Ein freund der im Moment hier austauschstudent ist, meinte auch bei ihm an der Uni haben alle Austauschstudenten eine bekommen (er ist aus Ohio), und das wird ja wohl nicht von Staat zu Staat unterschiedlich sein.
Und ne SSN zu haben ist ja nicht für die USA ein Nachteil sondern eher für mich (in dem Sinne dass sie da eben ne Akte für mich anlegen etc. Bin eben doch etwas paranoid ) nur brauch ich sie halt weil sonst einfach alles so kompliziert ist! |
|
|
  |
 |
Ivonne
Above and Beyond

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 1:41 pm |
  |
| Hessemaedle wrote: |
Cookie,
das ist Quatsch !
"Types Of Cards
We issue three types of Social Security cards:
The card most people have shows your name and Social Security number and lets you work without restriction. We issue it to:
U.S. citizens, or
people lawfully admitted to the U.S. with permanent Department of Homeland Security (DHS) work authorization.
The second card bears the legend, " NOT VALID FOR EMPLOYMENT." We issue it to people:
from other countries lawfully admitted to the U.S. without work authorization from DHS; and
who need a number because of a federal law requiring a Social Security number to get a benefit or service.
The third card bears the legend, " VALID FOR WORK ONLY WITH INS AUTHORIZATION." We issue it to people:
lawfully admitted to the U.S. on a temporary basis; and
with DHS (formerly INS) authorization to work.
Die 2. Karte waere wohl fuer Dich, und da Du hier wie jeder andere auch Steuern zahlst und die ja Infos ueber Dich sammeln wollen bekommst Du sicherlich auch eine. Ich wuerde gleich bei der ersten Gelegenheit da hindackeln und eine Nummer benatragen. Denn: ohne Nummer bist Du ein NICHTS !
LG,
Petra |
soweit mir bekannt ist, gibt es diese einteilung nicht mehr. Es gibt wohl nur noch 2 Kartentypen.
1. Die ganz ohne Aufschrift (fuer Americaner und GC-holder, also diejenigen, die ohne Beschreaenkungen arbeiten duerfen)
2. Mit Aufschrift: only valid for work with INS authorization (fuer alle diejenigen, die z.B. ein Arbeitsvisum haben, oder im Rahmen eines Praktikums arbeiten)
alle diejenigen, die ein Visum haben, mit dem sie nicht arbeiten duerfen, bekommen keine SSN mehr. also auch nicht jemand, der ein J1 als student hat - es sei denn, das Studium schliesst Arbeit mit ein (also als assistant, wo du bezahlt wirst oder so) |
|
|
  |
 |
Hessemaedle
Veteran
|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 1:54 pm |
  |
Ivonne,
wir wissen doch beider sicher, dass man ohne diese Nummer so gut wie nichts machen kann (kein Bankkonto, kein Fuehrerschein, keine Wohnung mieten etc.). Hier muessen doch sogar schon Kids eine Nummer haben. Faende ich wirklich sehr extrem, es sei denn sie haetten es einfacher gemacht, ohne Nummer bestimmte Dinge zu machen...
Die Einteilung hab ich uebrigens von dieser webseite:
http://www.ssa.gov/pubs/10002.html
LG,
Petra |
|
|
  |
 |
Fortune Cookie
Master

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 2:03 pm |
  |
mal abgesehen davon darf man ja mit j-1 auf dem campus arbeiten. ich darf nicht aber das ist uni intern, hat also nix mit dem visum zu tun.
und da ich also vom visum her arbeiten darf müsst ich doch auch ne ssn kriegen können. |
|
|
  |
 |
sanna
Veteran

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 2:09 pm |
  |
Hey, am besten du wartest min. 2 Wochen bevor du die SSN beantragst. So lange dauert es bis deine Daten von immigrations weitergereicht werden. Mich haben sie damals (ich glaub am 4. tag nach einreise) wieder nach hause geschickt. 3 Wochen spaeter bin ich wieder hin und habe meine Sachen abgegeben. 5 Tage spaeter hatte ich meine SSC. |
|
|
   |
 |
Ivonne
Above and Beyond

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 2:25 pm |
  |
| Fortune Cookie wrote: |
mal abgesehen davon darf man ja mit j-1 auf dem campus arbeiten. ich darf nicht aber das ist uni intern, hat also nix mit dem visum zu tun.
und da ich also vom visum her arbeiten darf müsst ich doch auch ne ssn kriegen können. |
bist du sicher, dass du mit dem J1-visum on campus arbeiten darfst (wenn diese Arbeit nicht zum Studiengang gehoert?) Ich dachte, dass mit Work on campus gilt nur fuers F1. |
|
|
  |
 |
Ivonne
Above and Beyond

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 2:30 pm |
  |
| Hessemaedle wrote: |
Ivonne,
wir wissen doch beider sicher, dass man ohne diese Nummer so gut wie nichts machen kann (kein Bankkonto, kein Fuehrerschein, keine Wohnung mieten etc.). Hier muessen doch sogar schon Kids eine Nummer haben. Faende ich wirklich sehr extrem, es sei denn sie haetten es einfacher gemacht, ohne Nummer bestimmte Dinge zu machen...
Die Einteilung hab ich uebrigens von dieser webseite:
http://www.ssa.gov/pubs/10002.html
LG,
Petra |
Petra,
natuerlich kann man ohne SSN ab und an mal auf Schwierigkeiten stossen, aber das aendert ja nichts daran, dass die SSN nunmal eine Nummer ist, die man braucht, weil der Arbeitgeber dafuer Abgaben abfuehrt. Wer nicht arbeitet, braucht sie nicht zwingend. Dass auch die DMV und oftmals andere institutionen die SSN verlangen, ist ungluecklich, aber aendert nichts am eigentlichen Zweck der SSN. So bekommen z.B. Ehepartner von H1b-Inhabern auch keine SSN mehr. Ist halt so. Macht das Leben schwer, aber vor dem Hintergrund des SSN-Missbrauchs ist es durchaus zu verstehen, dass die SSA das jetzt strenger handhabt. Frueher war es nicht so, aber das hat sich halt geaendetrt.
Katrinmi ist z.B. Studentin, und ich meine mich zu entsinnen, dass sie keine SSN bekommt. |
|
|
  |
 |
Fortune Cookie
Master

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 2:39 pm |
  |
| Ivonne wrote: |
| Fortune Cookie wrote: |
bist du sicher, dass du mit dem J1-visum on campus arbeiten darfst (wenn diese Arbeit nicht zum Studiengang gehoert?) Ich dachte, dass mit Work on campus gilt nur fuers F1. |
Ja weil die von der OU mir geschrieben haben dass es eine university internal und keine visa rule ist.
Zitat: "It is true that not being allowed to work here on campus is an internal OU rule. We feel strongly that we have to hold those jobs for the degree-seeking students whose costs are much, much higher than yours. I didn't mean to imply that it was a U.S. immigration rule." |
|
|
  |
 |
Ivonne
Above and Beyond

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 2:44 pm |
  |
Ja, du hast recht, als J1-Student darf man auch (von der Immigrationsrechtlichen Seite) on campus arbeiten. Ich war mir ja auch nicht sicher, deshalb hatte ich es als Frage formuliert. |
|
|
  |
 |
Fortune Cookie
Master

|
Posted:
Mon Jun 21, 2004 2:47 pm |
  |
Ja und genau deshalb müsst ich dann doch auch ne SSN kriegen können oder? Es geht doch darum ob man arbeiten darf und nicht darum ob man arbeitet?! |
|
|
  |
 |
| |
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|