USA Forum Forum Index Log in Register FAQ Search Chat
Logo USA Forum
Austausch zu Auswandern, Leben und Reisen in den USA / Exchange about immigration, life and travel in the USA

View next topic
View previous topic
Post new topic Reply to topic
Author Message
JensNJ
Administrator

PostPosted: Fri Oct 31, 2003 1:42 pm Reply with quoteBack to top

Die DVD ist in meinen Augen eine echte Bereicherung in der heutigen Unterhaltungselektronik. Endlich können die Menschen in Deutschland Filme und Fernsehserien in bestechender Bild und Ton qualität sowohl in der synchronisierten als auch in der original Version erleben. Auch ist der Versand von DVD's einfacher als mit den Videokasetten. Leider war das alles der Filmindustrie zu einfach und es wurde dafür gesorgt, dass DVDs nicht zu einfach zwischen Verschiedenen Regionen ausgetauscht werden konnten: Der Regio-Code wurde erfunden. Die Welt wurde in verschiedene Regionen eingeteilt und jede Region bekam eine Nummer. Die Filmindustrie benutzt dies nun um Filme zu unterschiedlichen Zeiten auf den Markt zu bringen und um zu verhindern, dass Grauimporte bereits vor der offisiellen Veröffendlichung gehandelt werden. Leider sind Europa und Nord-Amerika in unterschiedlichen Regionen. Das führt dazu, dass auch der Regio-Code unterschiedlich ist. Somit kann offiziell kein Europäischer DVD-Player eine amerikanische DVD abspielen und umgekehrt.
Allerdings gibt es ein paar Tricks. Da die meisten DVD Player einer Firma für den gesamten Weltmarkt hergestellt werden wird dieser Regiocode nur in Software auf dem Player ausgewertet. Im Gegensatz zur Playerhardware lässt sich die Software relativ einfach verändern oder austauschen. Genau dies wird meist gemacht, wenn ein DVD-Player "codefree" geschaltet wird. Es wird die Betriebssoftware ausgetauscht und der Player kann ab sofort DVD mit jedem Regio Code abspielen.
Natürlich blieb dies auch der Filmindustie nicht verborgen und ein neuartiger Schutz tauchte auf. Dabei gaukelte die DVD dem Player erst vor sie wäre der eine Regio Code und dann versuchte sie es noch mit einen anderen. Wenn der Player jetzt beide Regio-Codes zulässt war klar, dass der Player Codefree geschaltet wurde und die DVD konnte nicht spielt werden. Aus diesem Grund kann man die meisten Player nicht nur Codefree schalten, sondern auch einfach den Regiocode zwar fest einstellen, aber beliebig oft wechseln.

Bei viele DVD-Player wird das Austauschen der Software durch den Wechsel eines Chips im inneren vorgenommen, bei anderen durch ein automatisches Update von einer selbstgebrannten CD und wieder andere Player haben schon einen Codefree Modus, der durch eine bestimmte Tastenkombination auf der Fernbedienung aufgerufen werden kann. Es gibt im Internet viele Websites, die sich mit diesem Thema vefassen. Um das richtige Vorgehen herrauszufinden muss man den genauen Typ des DVD-Players haben und dann nach Codefree suchen.

Hat man seinen Player endlich Codefree tritt das nächste Problem auf: Leider sind auch die Fernsehnormen zwischen USA, die das NTSC System haben, und Deutschland, mit dem PAL System, unterschiedlich. Die Farbe des Fernsehsignals wird so mit den Schwarzweissinformationen vermischt, dass es hinterher wieder auseinander gefiltert werden konnte. Mancheiner mag sich noch an das flimmern von Farben bei ganz engen Linien erinnern, die es früher öfters zu sehen gab.
Wie nun die Farbe und die Schwarzweis Information vermischt ist ist in beiden Systemen unterschiedlich. Deshalb kann man Filme in NTSC auf einem PAL Fernseher zumindest noch in schwarz-weiss sehen.
Desweiteren sind aber auch die Anzahl an Bildzeilen und die Bildwiederholfrequenz unterschiedlich. Während bei PAL 50 (Halb-)Bilder pro Sekunde angezeigt werden sind es bei NTSC 60. Deshalb spricht man auch von 50 oder 60 Hertz. Bei neuren Modellen spielt dies keine grosse Rolle mehr, da die Bildfrequenz im Fernseher erzeugt werden kann und somit auch ein deutscher Fernseher 60 Hertz anzeigen kann. Ältere Ferseher können jedoch probleme dabei haben.
Bleibt also weiterhin noch das Farbproblem. Dies lässt sich nur mit einen Konverter lösen. Ind Deutschland haben die meisten neuen Fernseher so einen Konverter eingebaut. Sie können zwar kein amerikanisches Fernsehen von Antenne empfangen, aber sie können NTSC von z.B. einer DVD Wiedergeben. Dies ist dann der einfachste Fall mit beiden Systemen zu leben. In den USA können leider so gut wie kein Fernseher PAL wiedergeben. Da bleibt nichts anderes übrig, als einen Konverter zu kaufen. Konverter können aber schon in anderen Geräten enthalten sein. So gibt es diese Konverter bereits in Video-Rekordern und DVD Playern.
Auch wenn ein DVD Player üblicherweise sowohl PAL als auch NTSC abspielt bedeutet das nicht, dass er wandelt. Der DVD Player gibt nur das Signal, das auf der DVD ist wieder. D.h. eine PAL DVD wird immer in PAL und eine NTSC DVD immer in NTSC abgespielt. Nur wenn der Player eine PAL DVD auch in NTSC abspielen kann dann kann er wirklich wandeln.
Solche DVD Player oder Videorekorder sind manchmal etwas teurer und man muss etwas suchen im Internet.

Will man also hier in den USA sowohl amerikanische als auch deutsche DVDs abspielen muss man sowohl einen Regio-Codefree DVD Player haben als auch einen PAL<->NTSC Konverter, sei es extern oder in einem Gerät schon engebaut, haben.

Noch ein Tip: DVD-Roms am Computer funktionieren etwas anders als die DVD-Player. Man kann meist fünfmal den Code umstellen bevor er fest steht. Codefree bekommt man sie aber auch mit der geeignetten Software. Und ein PC kann sowohl PAL als auch NTSC wiedergeben. Die einfachste und wohl auch legalste Version wäre wohl, sich 2 DVD-ROMs zu kaufen und einen auf Regio-1(USA) und den anderen auf Regio-2Martini fest einzustellen. Und da DVD-ROMs und auch DVD-Player heutzutage nicht mehr so teuer sind ist dies auch eine praktikble Methode für Leute, die die Geräte ungern modifizieren wollen.

Weitere Fragen oder auch Erfahrungsberichte können in diesem Strang erfolgen.
View user's profileSend private message
Corinna
Rookie

PostPosted: Fri Oct 31, 2003 4:17 pm Reply with quoteBack to top

wow! das war zuviel technik auf einmal fuer mich Confuzzled

ich habe einen dvd-player, der fuer alle laendercodes freigeschaltet ist, muss dazu sagen, das er preislich auch sehr guenstig war. wenn ich naechstes jahr in die staaten gehe, moechte ich den player natuerlich gern mitnehmen. kann ich dann sowohl meine amerikanischen als auch meine deutschen dvds problemlos auf einem normalen tv-geraet anschauen oder worauf muss ich dann achten?
JensNJ
Administrator

PostPosted: Fri Oct 31, 2003 4:40 pm Reply with quoteBack to top

Das ist leider ein sehr technisches Thema.

Leider wirst du hier wohl Probleme mit dem Fernseher bekommen, wenn du deutsche DVDs abspielen willst. Es sei denn, dein DVD Player kann alles nach NTSC wandeln. Das kann ich natürlich auf die Ferne hin nicht sagen.
stubbingsstars
Veteran

PostPosted: Mon Nov 03, 2003 5:35 am Reply with quoteBack to top

oh von diesem Ländercode mist kann ich ein Liedchen singen! Evil or Very Mad Das ist echt zum kotzen. Wir haben einen Fernseher mit eingebauten Videorekorder der sowohl Amerikanische alsauch Deutsche Videos abspielt. Soweit sogut. Wenn ich allerdings den Amerikanischen DVD player anschliesse dann kommt alles wie du schon sagtest in schwarz-weiss *grummel*. Dann haben wir noch einen MoTi (oder heisst das Multi?) System Fernseher der amerikanisches und deutsches fernsehen problemlos zeigt Das einzige problem ist dass der keinen anschluss für ein scart kabel hat somit kann ich damit nur deutsches Kabel kucken aber ich hab satellit grrrrr. Irgendwann hatte ich dann sogar mal beide Fernseher aufgestellt einen für Fernseh und Video und den anderen für die DVDs bis ich dann nichts böses ahnend in ne Deutsche Videothek bin und mir ne deutsche DVD ausgeliehen hab und dann kam "falscher Ländercode" hätte am liebsten den scheiss player aus dem fenster geschmissen. Hatte mir so schön gedacht CDs laufen überall auf der welt dann wird das wohl mit DVDs genauso sein. Pustekuchen! Wenn's ums geld geht sind die schon erfinderisch! Naja seitdem kuck ich meine DVDs nurnoch auf dem PC das klappt problemlos. Dafür brauch ich auch kein zweites DVD Rom laufwerk sondern das geht dann auch so. Hab InterVideoDVD software und das stellt den code dann automatisch um jenachdem was man für eine DVD reinmacht. Ein ähnlisches Problem hatte ich übrigens auchmal mit N64 spielen die haben zwar keinen code aber das gehäuse ist ein klitzekleines bischen anders bei amerikanischen und deshalb passen die nicht in ein deutsches (oder europäisches) N64 was mich auch total aufgeregt hat. Auf der Nintendo homepage steht übrigens dass sie das so gemacht haben damit man sich nicht aus Versehen ein Amerikanisches spiel kauft und dann die Spielanleitung nicht verseht. Yeah right!
View user's profileSend private messageAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number
stubbingsstars
Veteran

PostPosted: Mon Nov 03, 2003 5:41 am Reply with quoteBack to top

Corinna wrote:
wow! das war zuviel technik auf einmal fuer mich Confuzzled

ich habe einen dvd-player, der fuer alle laendercodes freigeschaltet ist, muss dazu sagen, das er preislich auch sehr guenstig war. wenn ich naechstes jahr in die staaten gehe, moechte ich den player natuerlich gern mitnehmen. kann ich dann sowohl meine amerikanischen als auch meine deutschen dvds problemlos auf einem normalen tv-geraet anschauen oder worauf muss ich dann achten?

was für einen Fernseh hast du den jetzt gerade? Also wie schon erwähnt gibt es diese Moti System (weiss nicht genau wie die heissen) Fernseher die mit deutschen alsauch amerikanischem Fernsehen/DVDs/ Videos etc laufen. Weiss nicht so genau wo es die hier in deutschland gibt aber frag einfach mal im Elektrogeschäft nach. Die dürften nicht viel teurer als normale sein. Falls dein Mann / Freund in der Army oder Airforce ist in der Powerzone gibt es die auf jedenfall ich glaube da kann man sogar den stecker auswechseln sodass man sie in deutschland und USA problemlos benutzen kann.
View user's profileSend private messageAIM AddressYahoo MessengerMSN MessengerICQ Number
Susan
Supercalifragilisticexpialidocious

PostPosted: Mon Nov 03, 2003 6:50 am Reply with quoteBack to top

sach mal, Jens (oder wer sonst noch bescheid weiss Wink ), kann es sein, dass der region-free-code irgendwann wieder verschwindet? Ich habe mein DVD-Laufwerk im Laptop freigeschalten, dann irgendwann ein neues Betriebssysthem draufinstalliert und nun ict der Code wieder weg Get Lost Ich dachte, wenn es einmal freigeschalten ist, dann bleibt das so Confuzzled
View user's profileSend private messageYahoo Messenger
realtrinity
Expert

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 10:44 am Reply with quoteBack to top

Ich habe bei Target einen super guten DVD Player gekauft, für nur 60 Bucks. Er ist von Daewoo und heisst DVG-5200S. Er spielt so ziemlich alle formate ab, wie z.b. svcd, vcd, mp3, ...
Als großes plus kann er an 100-240V, 50/60Hz betrieben werden.
Er kann ohne weitere probleme auf codefree umgestellt werden (mit einer bestimmten Tastenkombi. via Fernbedienung). Alles in allem doch ein Schnäppchen, oder? Smiling

*REM*
Susan

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 10:45 am Reply with quoteBack to top

kann er auch jpg und DivX? und ist er region code free? Dann ist er gut Wink
realtrinity
Expert

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 10:47 am Reply with quoteBack to top

Also den Code kann man, wie erwähnt, frei schalten per Fernbedienung. Jpg kann er glaube ich, aber DivX weiss ich nicht. Werde mich aber da mal schlau machen. Big Grin

*REM*
DUSA

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 7:57 pm Reply with quoteBack to top

realtrinity wrote:
Ich habe bei Target einen super guten DVD Player gekauft, für nur 60 Bucks. Er ist von Daewoo und heisst DVG-5200S. Er spielt so ziemlich alle formate ab, wie z.b. svcd, vcd, mp3, ...
Als großes plus kann er an 100-240V, 50/60Hz betrieben werden.
Er kann ohne weitere probleme auf codefree umgestellt werden (mit einer bestimmten Tastenkombi. via Fernbedienung). Alles in allem doch ein Schnäppchen, oder? Smiling

Bei Target ( Wub Ya! ) wuerde mich das ja nicht wundern...

Das mit dem freischlaten - war das so per Anleitung vorgesehen? kann er auch PAL??? (naja, fuer 60$ bin ich nicht so waehlerisch...).

Aber...was ist DivX???

Den hole ich mir gleich heute Abend!!!
DUSA

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 8:01 pm Reply with quoteBack to top

...und: woher hast Du gewusst, dass man ihn freischalten kann?

Aber, was mir gerade einfaellt: wenn Du deutsche DVDs sehen kannst, dann muss er doch PAL in NTSC umwandeln koennen, oder? Confuzzled
realtrinity
Expert

PostPosted: Mon Nov 17, 2003 10:53 pm Reply with quoteBack to top

Ob man den freischalten kann, habe ich im Internet nachgesehen. Das steht jetzt da nicht bei, ob und wie usw. Und er kann auch PAL. Das wird einfach per Fernbedienung (da ist so n Knopf dafür) umgestellt. Man kann halt PAL, NTSC und Automatik einstellen.

*REM*
Susan

PostPosted: Tue Nov 18, 2003 6:45 am Reply with quoteBack to top

DUSA,
DivX ist auch ein Video-Format Smiling
JensNJ
Administrator

PostPosted: Tue Nov 18, 2003 8:57 am Reply with quoteBack to top

DivX kann er wohl nicht. Ist sowieso bald veraltet Wink und wird dann hoffentlich bald durch JVT (H.264, MPeg4 Part 10) ersetzt. Gleiche Bildqualität, halbe Datenmenge. Da passen dann 6 Filme auf eine DVD Smiling .
mcallister
Rookie

PostPosted: Sun Nov 23, 2003 1:54 pm Reply with quoteBack to top

Super Tipps wieder mal!

Wie krieg ich raus, ueber welche Funktionen der Player verfuegt, i.e. ob er codefree ist bzw. gemacht werden kann und PAL/NTSC konvertiert? Hab mich mal auf den Websites der grossen Anbieter wie Walmart, Target oder BestBuy umgeschaut, da ist in der Produktbeschreibung nichts zu finden. Worauf muss ich achten?

Cheers
Marcus
Smiling
Post new topic Reply to topic

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Talk About USA We use and recommend DreamHost web hosting. Talk About USA Store We recommend NYC-Guide.de