USA Forum Forum Index Log in Register FAQ Search Chat
Logo USA Forum
Austausch zu Auswandern, Leben und Reisen in den USA / Exchange about immigration, life and travel in the USA

View next topic
View previous topic
Post new topic Reply to topic
Author Message
goldtowngirl
Master

PostPosted: Wed Jul 28, 2010 2:55 pm Reply with quoteBack to top

Oder Spätzle, a potatoe based pasta.

Also Kartoffeln habe ich da noch nie verwendet, mache ich da jetzt was falsch? Wink
View user's profileSend private message
Evangelina
Genius

PostPosted: Wed Jul 28, 2010 2:59 pm Reply with quoteBack to top

nein, machst du nicht.
so kommentare kenne ich aber. wenn ich von einer spaetzle presse rede meinen die leute immer ich rede von einer kartoffelpresse um kartoffelpueree zu machen Wacko/Shocked .

1992 - 1994 Au-pair Zeit in den USA
seit 1999 gluecklich verheiratet
seit 30. Mai 2008 Deutsche & US-Amerikanerin
biggi
Supercalifragilisticexpialidocious

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 8:43 pm Reply with quoteBack to top

ich bin jetzt fast mit 'evil' von Stephen King durch.

Wacko/Shocked Mad Cry

SO was brutales, perverses, beaengstigendes hab ich schon lange nicht mehr gelesen/gehoert und es ist das erste hoerbuch, das ich nicht zu ende hoeren kann.
da werden ueber stunden maedchen gedemuetigt und es wird keine detail ausgelassen.
horror hab ich erwartet, als ich stephen king kaufte - aber das ist echt abartig. wer sowas schreibt, hat doch irgendwo auch vollkommen kranke phantasien Cry Mad

www.artgoesfashion.etsy.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Evangelina
Genius

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 6:30 am Reply with quoteBack to top

oh danke fuer den tip.
ich habe als teenager die buecher von ihm verschlungen. jetzt kann ich nichts mehr damit anfangen. die sind mir zu gestoert. gut zu wissen, dass auch dieses in die kategorie passt.

biggi
Supercalifragilisticexpialidocious

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 8:26 am Reply with quoteBack to top

jetzt muss ich mich nochmal verbessern (hatte mehrere buecher in der auswahl und hab das jetzt verwechselt: Evil ist von Jack Ketchum - BLEIBT aber gestoert Wink

www.artgoesfashion.etsy.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Evangelina
Genius

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 8:37 am Reply with quoteBack to top

macht nichts. stephen king hat auch eins an der waffel Confuzzled .

Sandra
Mastermind

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 11:06 pm Reply with quoteBack to top

Mache ich auch mal wieder ein paar Buchvorstellungen.

Gestern zu Ende gelesen:

"East of the Sun" von Julia Gregson. Es geht um 3 Frauen die Ende der 20iger Jahren nach Indien reisen. Da ist einmal die 25jaehrige Waise Viva, die dort eine "mysterioese" Truhe ihrer verstorbenen Eltern abholen soll und sich zudem ein eigentstaendiges Leben als Schriftstellerin ertraeumt. Um sich die Ueberffahrt leisten zu koennen, nimmt sie einen Job als Chaperone (wohl sowas wie eine Anstandsdame) an und begleitet die 19jaehrige zurueckhaltende und sanfte Rose, die einen Offizier heiraten wird, den sie eigentlich kaum kennt und ihre lebenslustige Freundin Tor, die hofft sich dort einen Mann angeln zu koennen. Am Rande gibt es dann noch den 16jaehrigen Guy mit dem irgendwas nicht zu stimmen scheint. Die Geschichte springt ueberwiegend zwischen den drei Frauen hin und her.

Fast 600 Seiten dick und ziemlich kleingedruckt. Anfangs und zum Ende hin etwas zaeh, ich muss aber auch sagen, ich bin nicht so der Fan von dicken Buechern. Die Autorin beschreibt alles sehr detailliert und man braucht eine Weile um die Charaktaere besser kennen zu lernen. Teilweise gabs dann aber auch recht gute Passagen und recht lebendige Dialoge. Man konnte sich recht gut in das Geschehen hineinversetzen und eins der Buecher bei denen man alles so richtig vor sich sieht. Ich koennte mir auch sehr gut eine zwei oder dreiteilige Fernsehverfilmung vorstellen. Alles in allem wuerde ich wohl eine 3+ geben, da ich mich doch immer ein bisschen aufraffen musste um weiterzulesen Wink .

Mastermind

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 11:41 pm Reply with quoteBack to top

Ansonsten empfehlenswert:
"Japan took the J.A.P. out of me von Lisa Fineberg Cook . Die Autorin beschreibt ihre eigenen Erlebnisse in Japan. Mit Ende 20 frisch verheiratet kommt sie mit ihrem Mann in Japan an, der dort eine zweijaehrige Lehrstelle angenommen hat. Zuvor wohl eher ein upper life style und zudem eigentstaendiges Leben in LA gewoehnt steht sie vor einem kleinen Apartment und einer voelligst anderen Kultur gegenueber. Das Buch beschreibt dann Schritt fuer Schritt ihre Erlebnisse. Angefangen von so simplen Dingen wie Waesche waschen (was sich dort als gar nicht so einfach gestaltet) bis hin zu ihrer Arbeit als Englischlehrerin.

Das Buch ist in einer sehr simplen aber auch sehr offenen Sprache geschrieben. Die Autorin scheut sich nicht auch mal das F-Wort zu sagen. Ich habe eine Weile gebraucht um mit ihr warm zu werden aber je mehr ich gelesen habe desto besser gefiel mir das Buch und auch die Autorin wurde mir sympatisch (auch wenn ich nicht immer wissen wollte wann sie mal wieder mit ihrem Mann in die Kiste gehuepft ist). Zum Schluss fand ich aber es richtig gut. Meiner Ansicht nach, eins der besseren Buecher in dem Genre. Das Buch ist mit einer guten Portion Humor geschrieben. Gefallen hat mir auch die Ehrlichkeit in dem Buch waehrend in anderen Buechern anfangs alles schief geht und im naechsten Kapitel schwuppdiwupp alles gut klappt und man sich als Leser fragt, wieso laeuft das jetzt so gut, ist dem hier nicht so, da wird wirklich Schritt fuer Schritt alles beschrieben. Zum Schluss muss ich aber auch anmerken, dass Japan in ihrem Buch nicht so gut wegkommt, also irgendwie vergehts einem dahinzureisen aber es macht auf alle Faelle neugierig. Ich habe jetzt noch ein anderes Buch ueber Japan, da bin ich jetzt schon gespannt wie sich die Erfahrungen decken oder auch nicht.

"Tod in Florenz" von Magdalen Nabb : Krimi. Eine junge Frau, die urspruenglich zum Italienisch lernen mit ihrer Freundin gekommen ist, bleibt einfach dort um illegal zu arbeiten. Und verschwindet eines Tages...Die Spur fuehrt in ein kleines Toepferdorf (man lernt auch einiges uebers toepfern in dem Buch) in dem es aber eine Mauer des Schweigens gibt.
Das ist jetzt mein zweites Buch von der Autorin und waehrend ich anfangs etwas skeptisch war, bin ich mittlerweile total begeistert. Ich finde es einfach toll wie die Autorin Stimmungen und Atmosphaeren gekonnt einfaengt. Trotz der ruhigen Erzaehlweise war es eins der Buecher bei dem ich dachte, was schon eine Stunde um. Sehr empfehlenswert.

Und zu guter Letzt:

"Das Jahr der Verschwoerer" von Ulrike Schweikert Das war jetzt mein drittes Buch der Autorin waehrend ich "Die Tochter des Salzsieders" ganz gut fand, gefiel mir die Fortsetzung "Das Kreidekreuz" ueberhaupt nicht. Ich dachte mir, ich versuche es nochmal mit der Autorin. Diese Geschichte jetzt spielt 1450 (etwa auch in dem Zeitraum wie die Geschichte das Kreidekreuz) und ich muss ueberraschenderweise sagen, das Buch gefiel mir sehr gut. Im Mittelpunkt steht der 16jaehrige Jos, der als Siederknecht sein Geld verdient. Mit einemal verunglueckt sein Freund toedlich und zum anderen kommt ein Mann regelmaessig in die Stadt, der Bettelkinder mitnimmt, die nie wieder auftauchen. Was passiert mit diesen Kindern? Jos versucht mit Hilfe seiner Freundin und der Henkerstochter Rebecca die Ereignisse aufzuklaeren. Das fand ich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Nebenbei gibts dann noch eine kleine Liebesgeschichte. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Mastermind

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 11:47 pm Reply with quoteBack to top

Evangelina wrote:
das neue buch von judith lennox "das herz der nacht".

spielt waehrend der kriegsjahre in berlin und ist ueber die tiefe freundschaft zweier frauen.

bin zwar noch am anfang aber ich weiss jetzt schon, dass mir das buch gefallen wird. ich habe schon viele ihrer buecher gelesen und es war noch nicht eins dabei, das mir nicht gefallen hat.
die frau hat einfach einen stil des erzaehlens, der wunderschoen und elegant ist Thumbs Up .

Ich habe von der Autorin "Die Maedchen mit den dunklen Augen" hier liegen. Das war eins meiner Schnaeppcheneinkaeufe vom Buchverkauf aus der Buecherei. Kennst Du das Buch zufaellig? Ich habe die Autorin bis jetzt noch nicht gelesen.

Genius

PostPosted: Sat Jul 31, 2010 4:29 am Reply with quoteBack to top

yep, kenne ich. habe ich erst vor nicht langer zeit gelesen. hat mir sehr gut gefallen. wiegesagt, bis jetzt haben mir alle buecher bis auf das letzte von ihr gefallen.

wolke
Regular

PostPosted: Wed Aug 04, 2010 5:10 pm Reply with quoteBack to top

Ich lese gerade zum zweiten Mal "Der Name der Rose" von Eco und es faellt mir sooooo schwer. Ich komme ueberhaupt nicht vorwaerts, hatte das nicht so in Erinnerung.
Evangelina
Genius

PostPosted: Sun Aug 08, 2010 11:15 am Reply with quoteBack to top

das buch habe ich auch aber konnte mich bis jetzt noch nicht ueberwinden es zu lesen...

letzte woche habe ich "die letzte instanz" gelesen. ein deutscher roman, der in berlin spielt.
eine alte frau versucht einen obdachlosen zu erschiessen. warum stellt sich die frage. warum geschehen immer mehr morde auf die keiner eine erklaerung hat? das versucht anwalt joachim vernau heraus zu finden.

anfangs etwas zaeh aber dann ging's. der erzaehlstil war etwas sarkastisch aber hatte man sich erstmal an ihn gewoehnt war er witzig. Star Star 1/2

"eine kostbare affaere", britische komoedie

flora liebt das leben in london bis ihr grossonkel ihr die haelfte eines antiquitaeten geschaefts draussen auf dem lande vermacht und sie sich nicht nur in die welt von antiquitaeten stuertzt sondern auch noch ihren miterben und dessen verlobte trifft.

leicht, amuesant aber doch sehr chick flick maessig Laughing .

Galladan
Mastermind

PostPosted: Sun Aug 08, 2010 4:54 pm Reply with quoteBack to top

wolke wrote:
Ich lese gerade zum zweiten Mal "Der Name der Rose" von Eco und es faellt mir sooooo schwer. Ich komme ueberhaupt nicht vorwaerts, hatte das nicht so in Erinnerung.

Vermutlich hast Du das mal gelesen wo Du mehr Zeit hattest und genauer reingelesen hast. Kein Buch was man mal so zwischendurch liest wenn man drauf wartet, dass die Kartoffeln gar sind. Wenn man sich erstmal reingelesen hat merkt man erst wenn man schon ganz kalt ist, dass das Badewasser vermutlich seit einer Stunde keine Waerme mehr von sich gibt. Laughing

Regular

PostPosted: Mon Aug 09, 2010 9:17 pm Reply with quoteBack to top

So, Der Name der Rose ist ausgelesen. Ich bin am Ende auf die amerikan. Version umgestiegen und fand das deutlich einfacher zu lesen. Ich kann kein Italienisch und weiss daher icht, welcher Uebersetzer sich mehr ans Original hielt, fand die Unterschiede echt interessant.
@Galladan
Damals hatte ich deutlich weniger Kleinkinder um mich rum Tongue Out
wolke
Regular

PostPosted: Mon Aug 09, 2010 9:25 pm Reply with quoteBack to top

Jetzt lese ich "The curious incident of the dog...." von Mark Haddon. Das ist aus der Sicht eines Fuenfzehnjaehrigen, der Aspergers Syndrom hat, geschrieben. Der Junge versucht den Mord am Nachbarshund aufzuklaeren und kommt dabei einigen Familiengeheimnissen auf die Spur. Da er wie gesagt, Aspergers hat, kann er die Gefuehle seiner Mitmenschen nicht erkennen und hat ganz spezielle Hobbies (Zahlen, Symbole, Reihnefolgen etc.)

Ich finde das Buch bisher interessant, da mich Apergers sowieso interessiert. Es gibt aber sicherlich Buecher, die dieses Thema "besser" umsetzen.
..... und man kann es durchaus nebenbei lesen, ggf. auch beim Kartoffelkochen, was in meiner Situation wirklich geschickt sein kann s.o. Wink
Post new topic Reply to topic

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Talk About USA We use and recommend DreamHost web hosting. Talk About USA Store We recommend NYC-Guide.de