|
|
|
|
|
 |
USA Forum
Austausch zu Auswandern, Leben und Reisen in den USA / Exchange about immigration, life and travel in the USA |
|
 |
| Author |
Message |
sahnem
Rookie
|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 1:52 pm |
  |
gibt es hier mitglieder, die zwischen deutschland und amerika pendeln? also ein paar wochen, monate oder auch mal 1-2 jahre in einem land leben und dann wieder im anderen? also leute, die in den usa und deutschland einen festen wohnsitz haben? wuerde mich ueber erfahrungsberichte freuen. danke! |
|
|
  |
 |
Just Bob
Rookie

|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 3:00 pm |
  |
Klar,
ich bin in den 80er Jahren einige Jahre zwischen Deutschland und Florida hin-und hergeflogen. Erst mehr Deutschland und wenig USA, dann immer mehr USA und weniger Deutschland. Das Problem ist, mittlerweile gucken die beim Einreisen in die USA wie lange Du Dich aufhalten willst, und irgendwann -- bei mir war das im Jahre 94 -- geben sie Dir halt als Tourist die 6 Montate Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr. Von daher geht das mit halb-und-halb nur ganz kurz. Frueher haben sie dass ganz locker gehandhabt und man konnte als Tourist sogar ohne Probleme 'nen Florida Fuehrerschein bekommen.
Wenn Du die Greencard hast, kannst Du auch nur bedingt aus den US wegbleiben, von daher bist Du mehr in den USA als in Deutschland. Ein paar Jahre hier und ein paar Jahre dort geht gar nicht.
Richtig in beiden Laendern leben geht also nur wenn Du beide Reisepaesse hast und das ist ein langer Weg. Zudem brauchst Du riesiges Geld wenn Du Dir in beiden Laendern eine Existenz aufbauen willst, die Dir einen solchen Lebensstil erlaubt. |
_________________ 92 Ausgewandert;
94 Out of Status;
03 Frau kennengelernt;
04 Zusammengezogen;
04 GC Lottery gewonnen;
05 Verlobt;
06 Geheiratet;
07 2-J. GC;
09 10-J. GC;
10 BBG erhalten
10 Naturalization in Arbeit |
|
  |
 |
sahnem
Rookie
|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 3:09 pm |
  |
vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrueckt. meine frage war nicht auf irgendein visum, die greencard oder die doppelte staatsangehoerigkeit bezogen. da sollten die richtigen voraussetzungen natuerlich gegeben sein.
mir geht es darum erfahrungsberichte von leuten zu hoeren, die in beiden laendern leben (nicht in einem land leben und im anderen urlaub machen). also leute die in beiden laendern eine wohnung/ein haus haben, aber vielleicht aus persoenlichen/beruflichen gruenden z.b. 1 jahr in amerika leben, dann wieder 4 monate in deutschland sind, dann vielleicht wieder 6 monate in amerika, anschliessend 6 monate in deutschland usw.
wie habt ihr das mit versicherungen, immobilien etc. geregelt? |
|
|
  |
 |
TIFI
Superhero

|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 4:01 pm |
  |
| sahnem wrote: |
vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrueckt. meine frage war nicht auf irgendein visum, die greencard oder die doppelte staatsangehoerigkeit bezogen. da sollten die richtigen voraussetzungen natuerlich gegeben sein.
mir geht es darum erfahrungsberichte von leuten zu hoeren, die in beiden laendern leben (nicht in einem land leben und im anderen urlaub machen).
also leute die in beiden laendern eine wohnung/ein haus haben, aber vielleicht aus persoenlichen/beruflichen gruenden z.b. 1 jahr in amerika leben, dann wieder 4 monate in deutschland sind, dann vielleicht wieder 6 monate in amerika, anschliessend 6 monate in deutschland usw.
Um das machen zu koennen braucht man aber ein Visum? Ich denke nicht, dass es Leute gibt, die ohne Visum, GC (oioi...wenn man sie denn behalten durfte) oder Stabue einfach so mal ein Jahr hier und mal ein Jahr dort leben koennen. |
|
  |
 |
sahnem
Rookie
|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 4:10 pm |
  |
| TIFI wrote: |
mir geht es darum erfahrungsberichte von leuten zu hoeren, die in beiden laendern leben (nicht in einem land leben und im anderen urlaub machen).
also leute die in beiden laendern eine wohnung/ein haus haben, aber vielleicht aus persoenlichen/beruflichen gruenden z.b. 1 jahr in amerika leben, dann wieder 4 monate in deutschland sind, dann vielleicht wieder 6 monate in amerika, anschliessend 6 monate in deutschland usw.
Um das machen zu koennen braucht man aber ein Visum? Ich denke nicht, dass es Leute gibt, die ohne Visum, GC (oioi...wenn man sie denn behalten durfte) oder Stabue einfach so mal ein Jahr hier und mal ein Jahr dort leben koennen. |
sagt mal, spreche ich chinesisch.. lol. ich schrieb doch extra, das die noetigen voraussetzungen vorhanden sein sollten. soll heissen: am besten natuerlich die doppelte staatsbuergerschaft, evtl. gc (etwas unpraktischer, aber je nachdem wie lange man nicht in den usa ist durchaus machbar).
mir geht es hier aber (wie schon mehrmals gesagt) nicht darum zu diskutieren, welches visum/gc/staatsbuergerschaft man braucht (wenn das nicht geklaert ist und das richtige nicht vorhanden ist, kann man das ganze sowieso vergessen), sondern um erfahrungsberichte von leuten die in beiden laendern leben. pros und cons an der sache, durchfuehrbarkeit etc. |
|
|
  |
 |
TIFI
Superhero

|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 8:44 pm |
  |
Dann habe ich dich tatsaechlich falsch verstanden. Sorry no info. |
|
  |
 |
sahnem
Rookie
|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 10:57 pm |
  |
macht ja nichts. so haeufig kommt das wahrscheinlich auch nicht vor, also rechne ich nicht mit vielen antworten. aber vielleicht gibt es hier ein, zwei leute... |
|
|
  |
 |
TIFI
Superhero

|
Posted:
Fri Jul 30, 2010 11:09 pm |
  |
| macht ja nichts. so haeufig kommt das wahrscheinlich auch nicht vor, also rechne ich nicht mit vielen antworten. aber vielleicht gibt es hier ein, zwei leute... |
Es ist halt logistisch ein grosses Unterfangen. Ich koennte mir das nur vorstellen von jemandem, der single ist oder zumindest einen genauso reiselustigen Partner hat, jedoch keine Kinder, denn dann wird es schwer und man muss halt oft saessig werden. |
|
  |
 |
dutch05
Elite
|
Posted:
Sat Jul 31, 2010 8:32 pm |
  |
Hmm...ich koennte mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen dass jemand so leben will/moechte, auch wenn er es sich leisten kann.
Ich stelle mir diese Variante mit den gegebenen Voraussetzungen och recht stressig vor. Leider kenne ich keinen der damit Erfahrung hat und ich leider auch nicht. |
|
|
  |
 |
karin_brenig
Expert

|
Posted:
Sun Aug 01, 2010 10:37 am |
  |
also, ich kenne ein deutsches Rentnerehepaar, die so ähnlich leben.
Sieben Monate in D, dann 5 Monate in USA. B-Visum macht's möglich.
Die Leute besitzen ein Haus in einer kleinen Stadt in Sachsen, und ein Condo in einer kleinen Stadt in Florida.
Im Herbst/Winter, wenn's in Sachsen grau und scheußlich ist, leben sie in USA, und im Frühjahr/Sommer, wenn's in Florida heiß und stickig wird, genießen sie D.
Der Sohn des Paares lebt in D und schaut ab und zu nach dem Rechten im Haus dort, die Tochter lebt in USA und kümmert sich gelegentlich um die Wohnung dort.
Natürlich kostet die doppelte Haushaltsführung etwas mehr Geld - aber wenn man das hat, kann ich persönlich mir diese Lebensführung als sehr angenehm vorstellen. |
6/3/05 filed I-130
8/26/05 visa received
1/10/06 moved to IN |
|
   |
 |
uschiy
Ace

|
Posted:
Mon Aug 02, 2010 4:15 am |
  |
Wir ueberlegen uns auch sowas aehnliches fuer die Zeit wenn mein Mann in Pension geht. Leider dauert das noch ein bischen! Wir wuerden gern den groessten Teil des Jahres in den USA verbringen und dann den Sommer, wenns in GA so richtig schoen ekelhaft ist, in D. |
_________________ Tierfreunde, schaut doch mal hier rein!
http://samtpfote.myfreeforum.org/index.php |
|
  |
 |
| |
|
View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|