USA Forum Forum Index Log in Register FAQ Search Chat
Logo USA Forum
Austausch zu Auswandern, Leben und Reisen in den USA / Exchange about immigration, life and travel in the USA

View next topic
View previous topic
Post new topic Reply to topic
Author Message
Dork72
Veteran

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 3:14 pm Reply with quoteBack to top

Martin, ich glaube auch, daß viele dieser Zahlen nur eine geringe Aussagekraft haben.
Veranstalter schrauben die Zahlen gerne hoch, wenn alles gut gelaufen ist.
Verantwortliche reden die Zahlen klein, wenn etwas schiefgelaufen ist.

Mir geht die Haltung derjenigen, die eigentlich verantwortlich zeichnen sollten, momentan so sehr gegen den Strich.
Noch zwei Stunden vorm offiziellen Beginn sagte der OB sinngemäß, daß diese LP um jeden Preis habe stattfinden müssen.
Seit langer Zeit haben Herr Pleitgen und auch Frau Kraft, die ja jetzt so sehr auf den Rücktritt Herrn Sauerlands pocht, sich vehement für die Durchführung der LP in Duisburg eingesetzt.
2010, das Jahr der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet.
Loveparade als Magnet des weltweiten öffentlichen Interesses.

Es waren nicht nur "Klotsche" und co, die böse Vorahnungen hatten.
Jeder halbwegs Gewissenhafte der involvierten Verantwortlichen hatte anscheinend ein mehr als schlechtes Gefühl bei der ganzen Veranstaltung.
Anscheinend haben sich die Herren Sauerland und Schaller nicht nur über jedweden Expertenrat, sondern auch über den gesunden Menschenverstand mit ihren Entscheidungen hinweggesetzt.
Ein erbittertes Pokerspiel auf sehr hohem Niveau, mit unvorstellbar hohem Einsatz.

Jetzt, da sich das Blatt gewendet hat, will niemand mehr verantwortlich sein.
Eigentlich verständlich aus der Sicht des Individuums, weil denen, so hoffe ich doch sehr, nunmehr der Knast droht.
Sauerland und Schaller hätten sich als Könige feiern lassen, wäre das alles auch nur halbwegs gut gegangen.
Im Umkehrschluß stehen sie meines Erachtens jetzt genauso im Fokus.

Interessant wäre natürlich noch aufzuklären, wer denn letzendlich soviel politischen Druck aufzubauen vermochte, daß sämtliche Balken der gängigen Gesetzgebung und des gesunden Menschenverstandes so verbogen werden konnten.
Waren es wirklich nur die Herren Schaller, Sauerland und Pleitgen, oder ziehen sich diese Kreise gar höher in die Gefilde der ehemaligen Landesregierung? Oder gar noch weiter?

Marriage is the triumph of imagination over intelligence.
Second marriage is the triumph of hope over experience. (Samuel Johnson)
View user's profileSend private message
Ivonne
Above and Beyond

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 6:37 am Reply with quoteBack to top

Das 21. Opfer wohnte nur ein paar Strassen von meinen Eltern entfernt. Meine Eltern (und ich) kannten Sie zwar nicht persoenlich, aber es erschuettert einen trotzdem Sad
Yoda
Hero

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 7:58 am Reply with quoteBack to top

Seht euch das mal an. Echt heftig, was passiert ist.

http://www.voxnow.de/spiegeltvextra.php?film_id=29571&player=1&season=0&na=1

Evangelina
Genius

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 8:23 am Reply with quoteBack to top

ganz, ganz schlimm Cry .

1992 - 1994 Au-pair Zeit in den USA
seit 1999 gluecklich verheiratet
seit 30. Mai 2008 Deutsche & US-Amerikanerin
daggi b
Regular

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 8:54 am Reply with quoteBack to top

Yoda wrote:
Seht euch das mal an. Echt heftig, was passiert ist.

http://www.voxnow.de/spiegeltvextra.php?film_id=29571&player=1&season=0&na=1

Das ist ja furchtbar. Sehr erschuetternt zu sehen.

Daggi
Evangelina
Genius

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 9:05 am Reply with quoteBack to top

ich finds beklemmend und fast schon gruselig, dass da wirklich leute dabei waren, die gesagt haben, dass es tote geben wird, wenn da eine panik ausbricht... genau wie's dann war Sad .

Evangelina
Genius

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 7:10 pm Reply with quoteBack to top

morgen ist ja die trauerfeier in duisburg. sie wird in verschiedene kirchen und in einem fussballstadion stattfinden aber nachdem wieder 500.000 leute erwartet werden hoffe ich, dass es nicht wieder was schlimmes gibt Uncertain Unhappy ...

TIFI
Superhero

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 9:58 pm Reply with quoteBack to top

Wirklich tragisch.

Was ich allerdings rotzfrech finde ist das Verhalten der Menschen gegenueber der Polizei. Die scheint ja gar nichts mehr zu sagen zu haben. Sagt die Polizei "Schiebt nicht weiter an die Zaeune" so wird einfach drueberweggejohlt. Sagt die Polizei "Geht nicht weiter, das Gelaende ist geschlossen" wird einfach weitergelaufen und dann ist das Trara gross und die Polizei ist Schuld.

Supercalifragilisticexpialidocious

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 10:15 pm Reply with quoteBack to top

Quote:
. Sagt die Polizei "Schiebt nicht weiter an die Zaeune" so wird einfach drueberweggejohlt. Sagt die Polizei "Geht nicht weiter, das Gelaende ist geschlossen" wird einfach weitergelaufen und dann ist das Trara gross und die Polizei ist Schuld.

Ich kann mir allerdings bestimmte Umstaende vorstellen, wo es nicht einfach ist, Anweisungen der Polizei zu befolgen, besonders, wenn diese keinen Sinn ergeben bzw lebensgefaehrlich sind. Wenn die Polizei, das Gelaende absperrt, bzw, wie wohl geschehen, irgendwo auf der Rampe eine Sperre einrichtet, der Druck im Tunnel aber immer groesser wird, da der Tunnel nicht abgesperrt wurde, so macht es natuerlich Sinn, diese Sperre der Polizei umzulaufen, bzw die Polizisten wegzudruecken. Wenn diese Sperre noch laenger Bestand gehabt haette, waere womoeglich noch mehr passiert. Genauso wie das Wegschieben/Kaputtmachen der Zaeune offenbar der einzige Fluchtweg fuer viele war.

Siehe zB:

Quote:
Der Einsatzleiter der Duisburger Feuerwehr soll die Polizei unmittelbar vor dem Unglück auf der Duisburger Loveparade vor einer Sperrung der Zugangsrampe zum Veranstaltungsgelände gewarnt haben. Das soll aus einem internen Bericht hervorgehen, der verschiedenen Tageszeitungen vorliegt. In dem Bericht der Feuerwehr Duisburg soll dokumentiert sein, dass der Verbindungsbeamte der Polizei die Feuerwehr darüber informiert habe, dass die Zulauframpe "kurzfristig" gesperrt werden soll. Der Einsatzleiter der Feuerwehr soll darauf entgegnet haben, "dass diese Maßnahme aus einsatztaktischer Sicht sehr problematisch ist. Aus diesem Grund ist die Feuerwehr dagegen." Es soll zu einer kurzen Diskussion gekommen sein, in deren Verlauf der Sperrung nur zugestimmt worden sei, wenn "der Nachlauf in den Karl-Lehr-Tunnel durch die Polizei verhindert wird". Nach bisherigen Erkenntnissen ist genau dies aber nicht passiert. Der Besucherstrom in den Tunnel erhöhte sich immer mehr.

WDR
Das deckst sich mit veroeffentlicheten Photos, wo diese Sperre auf der Rampe, das dahinter entstehende Gedraenge und die Aufgabe der Sperre zu sehen ist. Ich nehme mal an, dass ein Feuerwehrmann mehr gesunden Menschenverstand fuer so eine Situation mitbringt als ein Polizist, so ganz grob pauschalisiert.

Das alles entlastet Veranstalter natuerlich nicht, auch wenn Schaller ja auch schon ziemlich frueh auf diesen Fehler der Polizei hingewiesen hatte. Aber dass es ueberhaupt zu diesem Gedraenge im und hinterm Tunnel kommen musste, geht natuerlich trotzdem auf seine Veranwortung (und die des Buergermeistes).

Last edited by mbiene on Fri Jul 30, 2010 10:30 pm; edited 1 time in total
TIFI
Superhero

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 10:30 pm Reply with quoteBack to top

Ja natuerlich hat die Feuerwehr da sicher schon was geahnt gehabt (wie wohl auch viele andere, eingeschlossen des Spiegel TV Teams offenbar). sicherlich waere es besser gewesen von anfang an die Zugangsrampen zu oeffnen.

Ich bezog mich auf das Filmmaterial in etwa mitte des Berichtes, wo den Leuten noch gesagt wurde, dass sie bitte nciht weitergehen sollen udn trotzdem wurde weitergelaufen. Es wurde nicht gehoert und man begibt sich in Gefahr und zum Schluss war dann die Polizei schuld.

Den Vogel abgeschossen hat jedoch der Herr, der da halbnackend auf der Strasse stand und noch gross kund gab, dass man doch daheim bleiben soll, wenn man Kreislaufprobleme hat (auf die Toten bezogen). Ich hoffe, dass dieser Herr und die Dame neben ihm unter Einfluss von ueberschuessigen Glueckshormonen oder Alkohol oder sonstiger Drogen standen und normalerweise nicht so gleichgueltig reagieren wuerden.

Supercalifragilisticexpialidocious

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 10:36 pm Reply with quoteBack to top

Quote:
Den Vogel abgeschossen hat jedoch der Herr, der da halbnackend auf der Strasse stand und noch gross kund gab, dass man doch daheim bleiben soll, wenn man Kreislaufprobleme hat (auf die Toten bezogen). Ich hoffe, dass dieser Herr und die Dame neben ihm unter Einfluss von ueberschuessigen Glueckshormonen oder Alkohol oder sonstiger Drogen standen und normalerweise nicht so gleichgueltig reagieren wuerden.

Ok, da hast du wiederum recht. Ich habe nun schon ziemlich viele Interviews mit Teilnehmern gesehen. Weiss ja nicht, ob man dadurch wirklich einen guten Ueberblick ueber die Teilnehmer erhaelt - aber, wie sagen wir's diplomatisch...der oberen Bildungsschicht enstammen die Teilnehmer tatsaechlich nicht so recht? Macht ja auch irgendwie Sinn. Aber darauf muss sich ein Veranstalter und die Stadt ja auch irgendwie einstellen - war ja vermutlich im voraus bekannt, dass es sich da um keine Rektorenkonferrenz (oder so) handelt.
sahnem
Rookie

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 10:54 pm Reply with quoteBack to top

TIFI wrote:

das war wirklich unter aller sau! auf diversen seiten (facebook, youtube etc.) haben leute die sequenz gepostet und gefragt, ob irgendwer weiss, wer das ist und wie die beiden heissen.
Post new topic Reply to topic

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Talk About USA We use and recommend DreamHost web hosting. Talk About USA Store We recommend NYC-Guide.de