USA Forum Forum Index Log in Register FAQ Search Chat
Logo USA Forum
Austausch zu Auswandern, Leben und Reisen in den USA / Exchange about immigration, life and travel in the USA

View next topic
View previous topic
Post new topic Reply to topic
Author Message
Trick-Pet

PostPosted: Wed Jul 28, 2010 2:33 pm Reply with quoteBack to top

Hi,

muss ich mich in Deutschland abmelden, wenn ich in den USA arbeite?

Ich gehe Ende September in die USA und fange im Oktober an zu arbeiten. Wie lange ist noch unklar. (So lange wie alles funktioniert Wink

Gemeldet bin ich dann aber immer noch in Deutschland, wegen Versicherungen und Co.

Muss ich mich irgendwo in Dtld abmelden? Wo bekomme ich dazu Infos her? Ist ja alles ein weites Feld. Oder kann man da prof. Hilfe bekommen? Und wenn ja, woher?

Fragen über Fragen Smiling

Danke & Grüße
Patrick
View user's profileSend private message
dutch05
Elite

PostPosted: Wed Jul 28, 2010 2:46 pm Reply with quoteBack to top

Wieso musst du wegen Versicherungen in Deutschland gemeldet bleiben?
Die laufen auch ohne das du gemeldet bist, weiter.
Allerdings ein Bankkonto wuerde ich beibehalten.

Ausserdem, solltest du fuer mehrere Jahre in die USA gehen, sehe ich keinen Grund warum du dich nicht abmelden willst, das hat nur zur Folge dass dir die GEZ andauernd aufs Dach steigt und Geld will fuer Geraete die du nicht mehr betreibst, und falls du in deinem Elternhaus gemeldet bist, traegt das auch dazu bei dass Muellgebuehren fuer dich berechnet werden, gerade weil du noch gemeldet bist. Und nicht zuletzt, brauchst du einen neuen Reisepass in USA, musst du die Abmeldebescheinigung aus D vorlegen.
Just Bob
Rookie

PostPosted: Wed Jul 28, 2010 8:04 pm Reply with quoteBack to top

Gemeldet bleiben oder abmelden ist eine recht persoenliche Sache. Ich war seit 1994 nicht mehr im Vaterland und habe mich erst vor einigen Monaten abgemeldet.

Rein rechtlich gilt, wenn Du noch 'ne Bleibe in Deutschland hast wo Sachen von Dir drin sind, musst Du gemeldet sein. Um das noch zu verkomplizieren erkennen die Deutschen keine Deutschen Zweitwohnsitze an, d.h. selbst wenn Du offiziell in den USA lebst, ist Dein deutscher Turm fuer die deutschen Buerokraten Dein Hauptwohnsitz.

Vorteile? Personalausweis, Fuehrerschein. Nachteile? Wenn sie Dir was offizielle schicken und keiner leitet es an Dich weiter, bist Du in den Hintern gebissen.

Was das Erneuern des Reisepasses anbelangt, ist das kein Problem nicht. Gehst zum Konsulat und die machen eine schriftliche Rueckfrage beim zustaendigen Einwohnermeldeamt welches bestaetigen muss, dass Du auch die Wahrheit sagst. Der Pass kostet dann ein paar Maerker mehr und es dauert ein paar Tage laenger aber es geht ohne Probleme.

Kann ich Dir aus eigener Erfahrung so bestaetigen.

04 Zusammengezogen;
04 GC Lottery gewonnen;
05 Verlobt;
06 Geheiratet;
07 2-J. GC;
09 10-J. GC;
10 BBG erhalten
10 Naturalization in Arbeit
dutch05
Elite

PostPosted: Wed Jul 28, 2010 8:56 pm Reply with quoteBack to top

Genau Just Bob. Bloss was meinst du mit Vorteil fuer FS und Perso? FS muss nicht erneuert werden und Perso braucht man in USA keinen, den kann eh keiner lesen.
Ivonne
Above and Beyond

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 6:19 am Reply with quoteBack to top

Just Bob wrote:

Rein rechtlich gilt, wenn Du noch 'ne Bleibe in Deutschland hast wo Sachen von Dir drin sind, musst Du gemeldet sein.

Quatsch. Du KANNST gemeldet sein, wenn du willst. Aber du MUSST nicht.

@Trick-Pet: Wenn du in D keine Bleibe mehr hast (da gibt es genaue Definitionen, so in etwa: eine Wohnung, die dir waehrend eines Aufenthalts zur Verfuegung steht - also gilt z.B. nicht das Gaestezimmer Deiner Eltern, wo du nur Besuchsweise bist. Hingegegen eine ELW im Hause Deiner Eltern gilt usw...), und mehr als 180 Tage ausserhalb Deutschlands wohnst, musst du dich abmelden.

Wenn du eine Bleibe vorweisen kannst, musst du dich nicht abmelden, kannst es aber tun. welche Vor- oder Nachteile das bringt, musst du selbst entscheiden.

Ich war damals abgemeldet, hatte aber noch Bankkonto und Versicherungen laufen. Die sind unabhaengig von der Wohnsitzmeldung. Die brauchen lediglich eine Postadresse um Korrespondenz zustellen zu koennen. Da habe ich halt meine Eltern angegeben. Hat alles problemlos funktioniert.
Trick-Pet

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 6:19 am Reply with quoteBack to top

Danke,

aber meine Frage mit den Steuern ist immernoch ungeklärt Unhappy

PS:
ich habe eine Auslandskrankenversicherung & Haftpflichtversicherung, welche ausdrücklich im Kleingedruckten betont, dass der Hauptwohnsitz in Dtld sein muss.
Ivonne
Above and Beyond

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 6:26 am Reply with quoteBack to top

Trick-Pet wrote:
Danke,

aber meine Frage mit den Steuern ist immernoch ungeklärt Unhappy

Das liegt evtl. daran, dass du in Deiner Ausgangsfrage nicht nach Steuern gefragt hast Wink

Da kommen dann aber zur Beantwortung noch weitere Fragestellungen ins Spiel.

Mit welchem Visum gehst du rueber (H1 ist anders als J1 etc...)?
Wo wirst du bezahlt? In USA

generell haengt auch die Steuerpflicht nicht primaer mit dem Meldeort zusammen. Mein Mann und ich waren beide 5 Jahre in USA. Wir waren beide in den USA steuerpflichtig. Ich hatte mich in D abgemeldet, er nicht (hatte es vergessen und dann einfach schleifen lassen). Beides hatte keine Auswirkungen auf die Steuerpflicht, da wir regulaer in den USA bezahlt wurden und auch dort Steuerpflichtig waren.
DUSA
Supercalifragilisticexpialidocious

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 6:59 am Reply with quoteBack to top

Trick-Pet wrote:
PS:
ich habe eine Auslandskrankenversicherung & Haftpflichtversicherung, welche ausdrücklich im Kleingedruckten betont, dass der Hauptwohnsitz in Dtld sein muss.

Diese Versicherung zahlen nur, wenn du in D wohnst. Das hat aber auch nichts mit der Meldung zu tun, sondern mit dem tatsächlichen Wohnort. Wenn du den Versicherungen deinen Wohnort verschweigst, nehmen sie zwar willig deine Prämienzahlungen, verweigern aber u.U. später die Zahlung von Versicherungsleistungen.

Es gibt spezielle Auslandsversicherungen, die für längere Aufenthalte im Ausland bestimmt sind, Infos darüber finden sich hier im Forum (ADAC?); ich nehme jedoch an, die o.g. Versicherung ist eine Urlaubs-KV, richtig?

Elite

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 9:59 am Reply with quoteBack to top

Vor Jahren hatte ich mal eine Auslandsreisekrankenversicherung bei der auch im Kleingedruckten stand dass man den Wohnort in D haben muss und dort in die gesetliche KV zahlen muss um etwas erstattet zu bekommen, waehrend eine andere Reise-KV fuer laengere Zeit diese Klausel nicht hatte. Da muss man sich gut informieren und auswaehlen damit man im Notfall im Ausland nicht in die Roehre guckt.
Just Bob
Rookie

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 3:17 pm Reply with quoteBack to top

Ivonne wrote:
Just Bob wrote:

Rein rechtlich gilt, wenn Du noch 'ne Bleibe in Deutschland hast wo Sachen von Dir drin sind, musst Du gemeldet sein.

Ivonne,

ich weiss nicht, ob sie Dich mit dem Kopf haben auftippen lassen, als Du noch ein Baby warst, aber irgendwas muss da oben drin passiert sein.

Ich hatte gesagt:

Ist das eine Falschaussage?
Wenn jemand also 'ne Bleibe in Deutschland hat wo noch Sachen von ihm oder ihr drin sind, muss sie oder er dann nicht gemeldet sein?

Falls dem so ist, kannst Du mir eine Source geben, die Leute von der Meldepflicht von ihrer Bleibe in Deutschland befreit?

04 Zusammengezogen;
04 GC Lottery gewonnen;
05 Verlobt;
06 Geheiratet;
07 2-J. GC;
09 10-J. GC;
10 BBG erhalten
10 Naturalization in Arbeit
mbiene
Supercalifragilisticexpialidocious

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 3:31 pm Reply with quoteBack to top

Quote:
ich weiss nicht, ob sie Dich mit dem Kopf haben auftippen lassen

Bitte halte dich mal ein bisschen zurueck. Erstens ist das unverschaemt, udn zweitens hast gerade du schon in den letzten Tagen recht viel Unsinn/falsche Aussagen hier abgelassen. Ist uebrigens ziemlich laestig.

Quote:

Ich denke auch, dass es dafuer keinerlei Anhaltspunkte gibt. Woher hast du diese Information? Erstmal waere es ja an dir, dafuer eine Quelle zu zitieren.
Dork72
Veteran

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 3:38 pm Reply with quoteBack to top

Just Bob wrote:
Ivonne wrote:
Just Bob wrote:

Ivonne,

ich weiss nicht, ob sie Dich mit dem Kopf haben auftippen lassen, als Du noch ein Baby warst, aber irgendwas muss da oben drin passiert sein.

Ich hatte gesagt:

Wenn jemand also 'ne Bleibe in Deutschland hat wo noch Sachen von ihm oder ihr drin sind, muss sie oder er dann nicht gemeldet sein?

Falls dem so ist, kannst Du mir eine Source geben, die Leute von der Meldepflicht von ihrer Bleibe in Deutschland befreit?

Wenn man Dein Profilbild in Relation zu den von Dir getroffenen Äußerungen setzt, könnte man ähnliches für Dich vermuten... Wink

Marriage is the triumph of imagination over intelligence.
Second marriage is the triumph of hope over experience. (Samuel Johnson)
Dork72
Veteran

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 3:59 pm Reply with quoteBack to top

mbiene wrote:
Quote:
ich weiss nicht, ob sie Dich mit dem Kopf haben auftippen lassen

Bitte halte dich mal ein bisschen zurueck. Erstens ist das unverschaemt, udn zweitens hast gerade du schon in den letzten Tagen recht viel Unsinn/falsche Aussagen hier abgelassen. Ist uebrigens ziemlich laestig.

Quote:
Rein rechtlich gilt, wenn Du noch 'ne Bleibe in Deutschland hast wo Sachen von Dir drin sind, musst Du gemeldet sein .

Ich denke auch, dass es dafuer keinerlei Anhaltspunkte gibt. Woher hast du diese Information? Erstmal waere es ja an dir, dafuer eine Quelle zu zitieren.

Die Aussage ist so generell übrigens falsch.
http://bundesrecht.juris.de/mrrg/__15.html
Quote:
(2) Durch Landesrecht können für vorübergehende Aufenthalte weitere Ausnahmen von der Meldepflicht nach § 11 Abs. 1 zugelassen werden, wenn
1.ein Einwohner für eine Wohnung im Inland gemeldet ist und gewährleistet ist, dass das Beziehen der vorübergehend benutzten Wohnung auf andere Weise erfasst wird, oder
2.ein Einwohner für eine Wohnung im Inland gemeldet ist und ein Aufenthalt sechs Monate nicht überschreitet, oder
3.der Aufenthalt eines Einwohners, der sonst im Ausland wohnt und im Inland nicht gemeldet ist, zwei Monate nicht überschreitet.

Daraus folgt: es hängt vom jeweiligen Bundeland ab, ob Ausnahmen von der Meldepflicht gebilligt werden.
Der Bundesrahmen sieht vor, daß man nicht meldepflichtig sein muß, wenn man nur "'ne Bleibe in Deutschland hat wo noch Sachen von ihm oder ihr drin sind" ...

Marriage is the triumph of imagination over intelligence.
Second marriage is the triumph of hope over experience. (Samuel Johnson)
Evangelina
Genius

PostPosted: Thu Jul 29, 2010 5:04 pm Reply with quoteBack to top

den kommentar von justbob von wegen "baby" usw. find ich auch nicht in ordnung. so muss man keinen anmachen...

ich persoenlich bin in deutschland seit meiner heirat offiziel abgemeldet aber habe noch ein bankkonto dort.

1992 - 1994 Au-pair Zeit in den USA
seit 1999 gluecklich verheiratet
seit 30. Mai 2008 Deutsche & US-Amerikanerin
Ivonne
Above and Beyond

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 6:25 am Reply with quoteBack to top

Just Bob wrote:

Ivonne,

Dein Kommentar spricht fuer sich. Da Martin dich bereits in rot ermahnt hat, erspare ich mir das. Auf dein Niveau lasse ich mich jedenfalls nicht herab.

Quote:
Ich hatte gesagt:

Ich habe verstanden, was du gesagt hast. Und ja, es ist eine Falschaussage. Sonst haette ich es nicht mit "Quatsch" betitelt.

Quote:

Noe. Nicht pauschal.
Nehmen wir mal den Fall: eltern haben Haus mit Einliegerwohnung. Einliegerwohnung wird nicht vermietet, ist eine komplett separate Einheit und steht dem Kind bei einem Besuch komplett allein zur Verfuegung. Kind hat also eine Bleibe. Kind muss sich aber nicht anmelden am Wohnsitz des Elternhauses. Es kann aber, wenn es dies von Vorteil empfindet.

Quote:

Da jedes Bundesland ein eigenes Meldegesetz hat, werde ich nun sicherlich nicht zig Quellen heraussuchen. Aber da sich die Meldegesetze in den wesentlichen Punkten aehneln oder gar uebereinstimmen, sollte das aus Rheinland-Pfalz als Beispiel wohl genuegen:

Meldegesetz RP, Paragraph 25, Absatz (1) wrote:
Für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht eine Meldepflicht, wenn der Aufenthalt die Dauer von zwei Monaten überschreitet.

Meldepflicht bei Aufenthalt in D von mehr als 2 Monaten bedeutet im Umkehrschluss: KEINE MeldePFLICHT bei weniger als 2 Monaten Aufenthalt.
Da wir hier von Besuchen reden, gehe ich davon aus, dass diese im allgemeinen unter 2 Monaten dauern.

http://rlp.juris.de/rlp/gesamt/MeldeG_RP.htm#MeldeG_RP_G3
Post new topic Reply to topic

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Talk About USA We use and recommend DreamHost web hosting. Talk About USA Store We recommend NYC-Guide.de